Veranstaltungen / Vorträge

November 2019

05.11.2019

YouTube Video zum Verbundprojekt „Netz-Stabil“

Der Lehrstuhl für Technische Thermodynamik (Teilprojekt P06) hat ein Video zur Problematik von modernen Versorgungsnetzen in Zeiten der Energiewende produziert und auf seinem YouTube Kanal veröffentlicht.

Energiewende: Die Stabilität des Stromnetzes?

 

Oktober 2019

26.10. - 18.10.2019

18. Wind Integration Workshop in Dublin

Vom 16. bis 18. Oktober 2019 fand in Dublin der 18. Internationale Windintegration Workshop statt. In diesem Format treffen sich jährlich Forscher, Netzbetreiber und Hersteller um Trends zu diskutieren, Neuentwicklungen zu präsentieren und Erfahrungen auszutauschen. Die zentrale gemeinsame Frage ist, wie in Zukunft das Energienetz mit ausschließlich regenerativen Erzeugern stabil und sicher betreiben wird und welchen Beitrag dazu Windenergieanlagen leisten können und müssen.

Vom Projekt Netz-Stabil nahmen Magdalena Gierschner und Alexander Schöley am Workshop teil und stellten Ergebnisse vor, die im Forschungsverbund entstanden sind. Die Titel der Beträge lauten: „Small-Signal Analysis of Grid-Supporting Droop-Based Converter Control for Wind-Power Applications” und „Grid-Current Observer for Wind Energy Systems with LCL-Filter”.

 

August 2019

20.08.2019

Einführende Worte von Professor Eckel (Projektkoordinator)
Prof. Michael Nelles (Universität Rostock, Lehrstuhl für Abfallwirtschaft) Diskussionsführung, Holger Matthäus (Senator für Bau und Umwelt), Andree Iffländer (Vorsitzender WindEnergy Network e.V.), Prof. Uwe Ritschel (Universität Rostock, Lehrstuhl für Windenergietechnik), Hermann Diebel-Fischer (Universität Rostock, Lehrstuhl für Systematische Theologie und Religionsphilosophie) und Matthias Fromm (Tourismusdirektor Rostock und Warnemünde)
Gruppenbild Netz-Stabil
Abschließende Worte von Holger Wandsleb (Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern)

Zwischenevaluation des Verbundprojektes „Netz-Stabil“

Der Forschungsverbund „Netz-Stabil“ widmet sich in seiner Tätigkeit der mit der fortschreitenden Energiewende einhergehenden Probleme der Aufrechtrechterhaltung der Stabilität des Energieversorgungsnetzes. Hierbei arbeiten die Nachwuchswissenschaftler an Ansätzen und Lösungen mit besonderem Fokus auf Mecklenburg-Vorpommern. Der interdisziplinär aufgestellte Verbund befasst sich dabei nicht nur mit technischen Fragestellungen, sondern in gleicher Weise auch mit möglichen rechtlichen und ethischen Problemen.

Im Rahmen der Veranstaltung präsentierte der Forschungsverbund sich und die in der ersten Projekthälfte erzielten Resultate. In kurzen Vorträgen wurden durch die Nachwuchswissenschaftler Ergebnisse zu ausgewählten Schwerpunkten vorgestellt. Während der Posterausstellung und Besichtigung eines Teststandes ergab sich die Möglichkeit der Kontaktaufnahme mit den Nachwuchswissenschaftlern sowie den Projektleitern.

Die abschließende Podiumsdiskussion befasste sich mit der für Mecklenburg-Vorpommern und insbesondere Rostock wichtigen Thematik des Forschungstestfeldes für Offshore-Windenergieanlagen vor Warnemünde. Durch die Entscheidung des Bundestages sind die rechtlichen Grundlagen für die Errichtung eines Testfeldes für Pilotwindenergieanlagen auf See geschaffen.

Zusammen mit den geladenen Gästen entfaltete sich eine interessante Debatte über die Möglichkeiten für Industrie und Forschung und die eventuellen Risiken für den Tourismus.
Die spannende Diskussion kann in ganzer Länge unter folgendem Link verfolgt werden.

https://www.rostock-heute.de/forschungstestfeld-offshore-windenergieanlagen-warnemuende-podiumsdiskussion/108418

November 2018

22.11.2018

Forschungscamp 2018, Rostock

Sich treffen, kennenlernen, sich informieren und austauschen – das war der Fokus des diesjährigen Forschungscamps, das am 22.11.2018 im Atrium des Konrad-Zuse-Hauses stattgefunden hat.

Im Rahmen der Postersession präsentierte Magdalena Gierschner das Verbundsprojekt auf einem Übersichtsposter. Auch Alexander Schöley mit seinem Beitrag „ Stability of Grid Side Inveters of Wind Turbine Systems“ und Jan Sprafke mit dem Thema „Sektorkopplung durch biologische Methanisierung“ nutzen die Veranstaltung um ihre aktuellen Forschungsergebnisse vorzustellen.

Frau Ministerin Hesse als Schirmherrin wurde durch ihren Staatsekretär Sebastian Schröder vertreten.  Gemeinsam mit Wolfgang Schareck, dem Rektor der Universität Rostock nutzte er die Chance, sich über die verschiedenen vielfältigen und zukunftsweisenden Forschungsthemen der Wissenschaftler zu informierten.

20.11.2018

Energiewerkstatt Rostock

Moritz Hübel stellt beim Treffen der Energiewerkstatt Rostock das Forschungsprojekt Netz-Stabil vor.

 

Oktober 2018

17.10. - 19.10.2018

17th Wind Integration Workshop - International Workshop on Large-Scale Integration of Wind Power into Power Systems as well as on Transmission Networks for Offshore Wind Power Plants, 2018, Stockholm, Schweden

Der Workshop bietet Experten die Möglichkeit zur Diskussion von Lösungen zur Integration erneuerbarer Netze und der jüngsten technologischen Fortschritte sowie zum Ideenaustausch, wie die Herausforderungen der kommenden Jahre gemeinsam angegangen werden können. Das vorrangige Ziel hierbei ist die Förderung des interdisziplinären Denkens zwischen Industrie und Forschung.

 

 

 

 

Alexander Schöley präsentierte seinen Beitrag "Lyapunov-Based Control for Grid Side Inverters of Wind Turbine Systems".

 

September 2018

17.09. - 21.09.2018

Dr. Sidney Gierschner

20th European Conference on Power Electronics and Applications (EPE ECCE Europe), 2018, Riga, Lettland

Die EPE ECCE Europe bietet als bedeutende eurpäische Konferenz in den Bereichen Leistungselektronik, Systeme und Komponenten eine ausgezeichnete Plattform, um die wissenschaftlichen Resultate des Verbundes einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren und mit Spezialisten verschiedener Themengebiete in einen Dialog zu treten.

 

 

Der Verbund "Netz-Stabil" war mit insgesamt drei Beiträgen auf der Konferenz vertreten.

Magdalena Gierschner:
"Influence of Dynamic misorientation of PLL for Small-Signal Analysis of Converter Control in Weak grids"

Michael Schütt:
"Design and Analysis of Discrete Current Regulators for VSIs"

Dr. Sidney Gierschner:
"Rotating-Voltage-Vector Control for Wind Energy Plants providing Possibility for Ancillary Services"

05.09.2018

Im Januar 2017 nahm der Forschungsverbund „Netz-Stabil“ seine Arbeit auf. Gefördert durch das Exzellenzforschungsprogramm des Landes Mecklenburg-Vorpommern forschen 18 NachwuchswissenschaftlerInnen und zahlreiche Studierende der Hochschule Stralsund, der Universitäten Greifswald und Rostock zusammen an Problemen der Netzstabilität mit Wind- und Bioenergie, Speichern und Lasten.

Am 05.09.2018 wurde von den Projektpartnern in einem Statusseminar Rechenschaft über die Ergebnisse des ersten Forschungsjahres abgelegt. Als Gäste konnten Vertreter des Bildungsministeriums, des LAGuS und des PtJ begrüßt werden.

Juni 2018

25.06. - 28.06.2018

PEDG 2018 - Galadinner in der NASCAR Hall of Fame
PEDG 2018 - Galadinner in der NASCAR Hall of Fame

IEEE 9th International Symposium on Power Electronics for Distributed Generation Systems (PEDG), 2018, Charlotte, USA

Das von der IEEE Power Electronics Society gesponserte und vom PELS Technical Committee on Sustainable Energy Systems organisierte Symposium bietet den Experten der Leistungselektronik die Möglichkeit, die Ergebnisse ihrer Spitzenforschung zu präsentieren und zu erfahren, was für die Zukunft des Stromnetzes erwartet wird. Dr. Sidney Gierschner präsentierte im Rahmen des Symposium seinen Beitrag "Frequency-dependent Control of the Active Power Consumption of Converter-fed Loads for Grid Support".

13.06.2018

Politik trifft Wissenschaft: Der Energieausschuss des Landtages informierte sich jetzt an der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik der Universität Rostock, wie das viel beachtete Projekt „Netz-Stabil“ aus dem Exzellenzforschungsprogramm des Landes Mecklenburg Vorpommern umgesetzt wird.

Weitere Bilder finden Sie im Foto-Archiv des ITMZ

 

05.07. - 07.06.2018

International Exhibition and Conference for Power Electronics, Intelligent Motion, Renewable Energy and Energy Management (PCIM Europe), 2018, Nürnberg, Deutschland

Auch in diesem Jahr ist der Besuch der PCIM Europe, als eine der wichtigsten Konferenzen und Messen im Bereich der Elektrotechnik, ein fester Bestandteil für den Verbund. Michael Schütt und Sidney Gierschner als Mitarbeiter der Arbeitsgruppe "Windenergieanlagen" haben die Möglichkeit genutzt, sich sowohl im Dialog mit nationalen und internationalen Wissenschaftlern auszutauschen, als auch neue Erkenntnisse für die weiteren Arbeiten im Projekt zu sammeln.

April 2018

23.04.2018

Am 23.03.2018 besuchten die Wissenschaftler des Forschungsverbundes "Netz-Stabil" das Abfall- und Bioenergietechnikum der Agrarwissenschaftlichen Fakultät. Der Leiter der Einrichtung Dr.-Ing. Nils Engler führte durch die Labore und gab einen Überblick über die Forschungsschwerpunkte.

 

 

 

Jan Sprafke stellte im Anschluß einen Versuchsstand vor an dem aus Bioabfallproben der lösliche Kohlenstoff (gemessen als CSB) abgetrennt wird. Dazu wird der Bioabfall, mit Wasser als Lösemittel, in definierten Zeiträumen verschiedenen thermischen und mechanischen Einflüssen ausgesetzt.

Erste Ergebnisse sind viel versprechend und entsprechende Anschlussversuche werden demnächst durchgeführt.

März 2018

23.03.2018

Wissenschaftsministerin Birgit Hesse besucht den Forschungsverbund "Netz-Stabil"

Auf ihrerForschungsreise zu den über das Exzellenzforschungsprogramm des Landes geförderten Forschungsverbünden informierte sich die Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern auch bei "Netz-Stabil".

Nach einem Einführungsvortrag von dem Projektkkordinator Prof. Dr.-Ing. Hans-Günter Eckel besuchte sie die Alfred-Leder-Halle. Im Rahmen des Arbeitspaketes 10 „Netzstabilisierung durch Pumpen- und Ventilatorensysteme“ kann dort die hervorragende Forschungsumgebung im reflexionsarmen Schallmessraum des Lehrstuhls für Strömungsmaschinen genutzt werden. Durch Modifikationen des vorhandenen Pumpenkreislaufs können mögliche Auswirkungen netzstabilisierender Algorithmen der Pumpensteuerung auf das daran angeschlossene Wasserleitungsnetz erforscht werden. Ziel ist es die Grenzen einer solchen netzdienlichen Regelung zu beschreiben.

Weiter Impressionen im Veranstaltungsarchiv des ITMZ.

06.03.2018

Gastvortrag von Dr. János Zierath


Dr. János Zierath von der W2E Wind to Energy GmbH aus Rostock war am 6. März zu Gast am Lehrstuhl Regelungstechnik. In einem spannenden Vortrag konnten sich Interessierte über das dynamische Verhalten sowie die klassischen und modernen Regelungsverfahren für Windkraftanalgen informieren.

Februar 2018

Februar 2018

Im Rahmen des Arbeitspaketes 10 „Netzstabilisierung durch Pumpen- und Ventilatorensysteme“ wird die hervorragende Forschungsumgebung im reflexionsarmen Schallmessraum des Lehrstuhls für Strömungsmaschinen genutzt. Durch Modifikationen des vorhandenen Pumpenkreislaufs können mögliche Auswirkungen, der netzstabilisierenden Algorithmen der Pumpensteuerung, auf das daran angeschlossene Wasserleitungsnetz erforscht werden.

Ziel ist es die Grenzen einer solchen netzdienlichen Regelung zu beschreiben. 

Februar 2018

Im Rahmen des Arbeitspaketes 7 „Systemdienstleistungen durch Biomasseanlagen“ wurde die erste von mehreren Sortieranalysen auf der Bioabfallverwertungsanlage in Schwerin durchgeführt.

Ziel dieser Sortieranalysen ist es, die Bioabfallzusammensetzung im jahreszeitlichen Verlauf zu ermitteln.

Januar 2018

23.01.2018

4. Doktorandentreffen

Seit einem Jahr läuft das Verbundvorhaben "Netz-Stabil". Die Erstellung der ersten Jahres- und Sachberichte steht an. Hierin sollen die Fortschritte und Ergebnisse der Projektpartner dargelegt werden. Etwaige Probleme und Fragestellung im Zuge der Erstellung werden während des Treffens besprochen.

Die Arbeitsgruppen "Windenergieanlagen" und "Lasten" präsentieren ihre Ergebnisse und zeigen das weitere Vorgehen auf.

Dezember 2017

15.12. - 17.12.2017

7th International Conference on Solid Waste Management (IconSWM), 2017, Hyderabad, Indien

Dr. Andrea Schüch und Jan Sprafke präsentierten ihre Beiträge "Technological options for biogenic waste and residues - overview of current solutions and developments" und "Possibilities of biogas enhancement by hydrogen addition as contribution to the energy transition" Der Beitrag von Jan Sprafke wurde mit dem Springer Excellent Paper Award 2017 ausgezeichnet.

12.12. - 15.12.2017

12th IEEE International Conference on Power Electronics and Drive Systems (PEDS), 2017, Honolulu, USA

Die PEDS findet alle zwei Jahre statt und gilt als eine der wichtigsten Konferenzreihen im Bereich Leistungselektronik und Antriebssysteme. Sie eröffnet Akademikern und Industrieexperten weltweit die Möglichkeit, ihr Wissen über die neuesten Leistungselektronik- und Antriebstechnologien und -anwendungen auszutauschen. Dr. Sidney Gierschner erhielt Einblicke wie die mit der Energiewende einhergehenden Probleme im internationalen Kontext betrachtet werden. Hierbei zeigen einzelne Länder unterschiedliche Herangehensweisen und Lösungsansätze.

November 2017

30.11.2017

Workshop der AG Bioenergie des Landesverbandes Erneuerbare Energien Mecklenburg-Vorpommern, Rostock, Deutschland

28.11.2017

3. Doktorandentreffen

Neben organisatorischen Gesichtspunkten, die einen reibungslosen Ablauf des Forschungsprojekt ermöglichen standen wiederum fachliche Fragestellungen im Vordergrund. Dieses Mal präsentierten die Arbeitsgruppen "Bioenergieanlagen und Speicher" und " Rahmenbedingungen und Anreizsysteme" ihre ersten Erkenntnisse.

23.11.2017

Forschungscamp 2017, Rostock

Am 23. November 2017 fand im Atrium, Konrad-Zuse-Haus, das diesjährige Forschungscamp der statt. Auf insgesamt 70 Postern stellten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus sieben Fakultäten und der Interdisziplinären Fakultät sowie der Universitätsmedizin und der An-Institute der Universität Rostock ihr Forschungsthema vor. Herr Christian Pegel, Minister für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung in Mecklenburg-Vorpommern und Schirmherr des Forschungscamps 2017 begab sich zusammen mit Frau Prof. Bettina Eichler-Löbermann, Prorektorin für Internationales, Gleichstellung und Vielfaltsmanagement und Herrn Prof. Rüdiger Köhling, Dekan der Interdisziplinären Fakultät auf eine spannende Reise quer durch die universitären Forschungsgebiete. Unter anderem führte sie der Rundgang zu Herr Dr. Sidney Gierschner aus dem Projekt "Netzstabilität mit Wind- und Bioenergie, Speichern und Lasten unter Berücksichtigung einer optimalen Sektorkopplung" (Netz-Stabil). Das Verbundprojekt wird im Rahmen des Exzellenzforschungsprogramms über das Land Mecklenburg-Vorpommern gefördert und setzt sich mit der Stabilisierung des elektrischen Versorgungsnetzes bei zunehmender Einspeisung durch Windenergieanlagen und Photovoltaik auseinander.

Das Verbundvorhaben war auch mit dem Teilprojekt der Professur Abfall- und Stoffstromwirtschaft vertreten. Frau Dr. Andrea Schüch gab dabei interessierten Teilnehmern einen Einblick auf den Beitrag der Bioenergie im Land und die Möglichkeiten des Biogasanlagenbestandes zur flexiblen Strombereitstellung.

09.11. - 11.11.2017

24. Energie - Symposium - Nutzung regenerativer Energiequellen und Wasserstofftechnik 2017, Stralsund, Deutschland

Dirk Diele präsentierte im Rahmen des Symposiums seinen Beitrag "Erweitertes Sektorenmodell zur systematischen Untersuchung der Sektorenkopplung".

07.11. - 08.11.2017

Cluster-Forum: Stromausfall - Versorgungssicherheit im Inselnetzbetrieb mit dezentraler Einspeisung, Augsburg, Deutschland

Die Energiewende führt zu einer wachsenden Bedeutung der Verteilnetze. Die flächendeckende Installation dezentraler Energieversorgungsanlagen kann eine verbesserte Notversorgung für die kritische Infrastruktur im Inselnetzbetrieb ermöglichen und zudem auch einen Betrag zur Wiederherstellung der Stromversorgung bei Ausfällen leisten.

Die Chancen aber auch die Herausforderungen und die notwendigen Voraussetzungen derartiger Lösungsansätze wurden im Rahmen des Forums dargelegt und erörtert. Des Weiteren wurden Ergebnisse aus Forschungsprojekten und Feldversuchen präsentiert und neben den technischen Ansätzen auch ökonomische und rechtliche Fragen angesprochen.

Dr. Sidney Gierschner kann die gewonnenen Erkenntnisse in die weitere Forschungsarbeit des Verbundes einbringen.

Oktober 2017

09.10.2017

2. Doktorandentreffen

Zum Zeitpunkt des zweiten Doktorandentreffen konnten fast alle Projektpartner die erfolgreiche Besetzung aller offenen Stellen aufzeigen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen Fragestellungen der netzstabilisierenden Umrichterregelung für Windenergieanlagen und die Netzstabilität und Versorgungsicherheit sowie der Netzausbau in Mecklenburg-Vorpommern.

04.10.2017

Energiebündnis Rostock

Im Rahmen eines Treffens des Vereins Energiebündnis Rostock stellte Prof. Dr.-Ing. Hans-Günter Eckel die Inhalte und Ziele des Verbundvorhabens "Netz-Stabil" vor.

September 2017

29.09.2017

Workshop "Sektorenkopplung und Netzstabilität", Kittendorf, Deutschland

26.09. - 27.09.2017

GMA/ETG-Fachtagung - Netzregelung und Systemführung, Berlin, Deutschland

Die Fachtagung beschäftigte sich mit Problemstellungen der Aufrechterhaltung der Systemstabilität und Versorgungssicherheit unter veränderten Rahmenbedingungen Hierbei erfolgte eine Auseinandersetzung sowohl aus betrieblicher als auch wissenschaftlicher Sicht. Michael Schütt nutze die Tagung für den Austausch mit Experten zu Fragestellungen, die auch das Projekt "Netz-Stabil" tangieren. Die Leitung der Tagung oblag Prof. Harald Weber.

21.09. - 22.09.2017

8th International Symposium on AUTOMATIC CONTROL (AUTSYM) 2017, Wismar, Deutschland

Die AUTSYM ermöglicht den Informations- und Erfahrungsaustausch zwischen Fachleuten aus Hochschulen und der Industrie. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen die Schwerpunkte allgemeine Automatisierungstechnik, Mechatronik und Medizintechnik. Aber auch Forschungsergebnisse und  Themengebiete wie Energiesysteme und Energieerzeugung, Kommunikations- und Nachrichtentechnik, Modellbildung und Simulation, Sensorik und Aktorik und Regelungstechnik werden diskutiert. Alexander Schöley präsentierte seinen Beitrag "Anwendung von Predictive Functional Control zur spannungsorientierten Einspeiseregelung von Windkraftanlagen". Der Beitrag, als Zusammenarbeit von zwei Projektpartnern, ist gleichzeitig ein wegweisendes Beispiel für die Zusammenarbeit innerhalb des Verbundes.

11.09. - 14.09.2017

19th European Conference on Power Electronics and Applications (EPE ECCE Europe), 2017, Warschau, Polen

EPE ECCE Europe bringt Spezialisten in den Bereichen Leistungselektronik, Systeme und Komponenten zusammen, um Vorträge zu halten und Präsentationen über den neuesten Stand der Technik in diesen anspruchsvollen und evolutionären Sektoren zu besuchen. Die Konferenz ist zudem ein Begegnungsforum für Forscher, Entwickler und Spezialisten aus Wissenschaft und Industrie. Michael Schütt und Dr. Sidney Gierschner nutzen diese Möglichkeiten für die weiteren Arbeiten im Verbundvorhaben.

Juli 2017

Juli 2017

Herr Ramy Soliman vor einem 20 KW Motor-Prüfstand im Labor für Elektronische Antriebstechnik der Hochschule Stralsund (Fakultät für Elektrotechnik und Informatik).

Juni 2017

26.06. - 30.06.2017

ASME 2017 Power and Energy Conversion Conference, 2017, Charlotte, USA

Dr. Moritz Hübel und Jens Hinrich Prause präsentierten ihren Beitrag "Simulation of Ancillary Services in Thermal Power Plants in Energy Systems with High Impact of Renewable Energy".

16.06.2017

Workshop "Perspektiven der Nutzung von Biomasse als wesentlichem Rohstoff für die Energieversorgung und die Wertstoffkreislaufführung" am Institut für Biogas, Kreislaufwirtschaft und Energie, Weimar, Deutschland

Mai 2017

22.05.2017

1. Doktorandentreffen

Im ersten Doktorandentreffen stand das Kennenlernen der bereits im Projekt tätigen wissenschaftlichen Mitarbeiter im Vordergrund. Bei dem Zusammenkommen von Wissenschaftlern aus verschiedenen Bereichen konnten die ersten Kontakte geknüpft und Schnittmengen der einzelnen Teilprojekte gefunden werden. Erst diese Verflechtungen ermöglichen die erfolgreiche Zusammenarbeit im Verbund.

16.05. - 18.05.2017

International Exhibition and Conference for Power Electronics, Intelligent Motion, Renewable Energy and Energy Management (PCIM Europe), 2017, Nürnberg, Deutschland

Die PCIM zählt zu den wichtigsten Konferenzen und Messen im Bereich der Leistungselektronik. Michael Schütt und Sidney Gierschner informieren sich über die aktuellen Entwicklungen und Forschungen in den Bereichen Netzstabilität, Windenergie und Umrichterregelungen. Der Austausch mit anderen nationalen und internationalen Wissenschaftlern ermöglicht den Gewinn neuer Erkenntnisse und eröffnet neue Sichtweisen auf die eigenen Problemstellungen.

März 2017

09.03. - 12.03.2017

9th Indo-German Frontiers of Engineering Symposium, 2017, Kanpur, Indien

Dr. Andrea Schüch präsentierte ihren Beitrag " Bioenergy as complement of fluctuating energies and its system integration".

Januar 2017

31.01.2017

Kick-Off-Meeting

Das Verbundprojekt "Netz-Stabil" startet. An dem Treffen der am Forschungsverbund beteiligten Partner waren neben den Professoren auch die zukünftigen wissenschaftlichen Mitarbeiter, deren Mitwirkung im Rahmen des Projektes bereits feststand, anwesend. Die einzelnen Projektpartner stellten ihre Teilprojekte, die Erwartungen, das Vorgehen und die Ziele vor.

Mit dabei waren zudem Vertreter des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur M-V als Fördermittelgeber, des Landesamtes für Gesundheit und Soziales M-V (LAGuS) als Bewilligungsbehörde und des Projektträgers Jülich (PtJ) als wissenschaftliche Begleitung des Verbundvorhabens.